Bilbao
- Agnes
- 13. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Apr.

Wir fahren ganz gemütlich mit dem Bus von Mundaka nach Bilbao. Fahrtzeit eine Stunde, Der Bus ist pünktlich und schon ziemlich voll. (Es ist Sonntag Morgen und wir fragen uns, wo die alle hinwollen.) Genau eine Stunde später sind wir mitten in der Stadt und laufen keine 10 Minuten zum Guggenheim Museum. Es gibt keine Schlangen an der Kasse und wir starten das Guggenheim Abenteuer, auf das wir uns schon lange gefreut haben. Das Gebäude ist von außen am imposantesten. Innen ist es klar gegliedert mit drei Etagen auf denen wechselnde Ausstellungen stattfinden. Wie sehen Cézanne, Van Gogh, Chagall, Picasso, Käthe Kollwitz. Edvard Munch, Touluse Lautrec, Gerhard Richter, Mark Rothko bis hin zu Jeff Koons, Andy Warhol und Roy Lichtenstein, Als Besucher werden wir intuitiv geleitet und sind nach drei Stunden beeindruckt und geschafft. Draußen scheint die Sonne und der Platz rund um das Museum hat sich gefüllt. Musiker, Souvenirverkäufer, Familien mit Kindern und Besucher aus aller Welt genießen die einmalige Atmosphäre dieses Platzes.
Wir wandern weiter am Fluss entlang Richtung Altstadt. Dort finden wir den Plaza Vieja. Ein Platz umgeben von Arkaden und einer Bar neben der anderen. Wir fühlen uns wie erschlagen. Der Platz ist bereits brechend voll mit Familien, die an Tischen sitzen und das Sonntagmittagessen zelebrieren. In die Bars kommt man kaum rein, aber wir erkämpfen uns mutig einen Platz und bestellen lautstark unsere Pinchos und Getränke. Alles kommt wie bestellt und wir sind glücklich mitten in dieser trubeligen, spanischen Atmosphäre.
Am Nachmittag nehmen wir den Bus zurück in unser kleines verschlafenes Idyll auf dem Campingplatz und lassen den Tag mit all den Eindrücken ausklingen.
Unser nächstes Ziel: Bardenas Reales in Navarra, zwischen Pamplona und Saragossa.



























Kommentare